Jugendkammerchor der Singakademie Dresden

NEUGRÜNDUNG 2022

Bild Jugendkammerchor

Zur Arbeit des Jugendkammerchores

Der Jugendkammerchor ist der Chor der Singakademie für junge Sängerinnen und Sänger zwischen 17 und 27 Jahren, die mehr wollen als nur „mitzusingen“. Mit einer kleinen Besetzung von sechs bis sieben Personen pro Stimmgruppe machen wir uns auf die Suche nach neuen Herausforderungen. Stilistisch sind wir breit aufgestellt - sowohl "einfach schöne" Stücke als auch Kompositionen, die noch kein Chor zuvor gesungen hat, haben ihren Platz.

Die Konzertprogramme und alle gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Probenarbeit gestalten wir gemeinsam – ihr entscheidet mit, was gesungen wird und übernehmt Verantwortung dafür, wie sich der Chor weiterentwickelt.

Wenn ihr mitsingen wollt, solltet ihr schon einmal in einem Chor gesungen haben und Noten lesen können. Ihr müsst aber nicht unbedingt vom Blatt singen können.  Stimmlich weiterentwickeln könnt ihr euch nicht nur beim gemeinsamen Feilen an anspruchsvoller Chormusik, sondern auch in der Stimmbildung bei unserer Stimmbildnerin Annekathrin Laabs.

Wir proben in Probenphasen, die aus einer Anzahl wöchentlicher Proben am Donnerstag Abend 18:30-21:00 und Probentagen/-wochenenden bestehen, die in der Regel auf ein Konzert hinführen. Mindestens ein Projekt pro Jahr gestalten wir zusammen mit dem Kammerchor der Singakademie.

Top