Unsere Konzerte im Jahr 2018

10. Februar 16.00 Uhr — Lukaskirche Dresden

Lothar Voigtländer, Johannes Brahms

Litaneia, Ein deutsches Requiem

Johanna Knauth (Sopran)
Georg Streuber (Bariton)

Großer Chor der Singakademie Dresden
Kammerchor des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau
Sinfonietta Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm

Das Deutsche Requiem von Johannes Brahms gehört seit Generationen zu den prägenden Stücken der Singakademie. So eignet es sich auch besonders dafür, den Geist dieser Musik an die junge Generation weiterzugeben. Der Chor des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau wird die Aufführung mitgestalten. Vorangestellt ist eine Komposition von Lothar Voigtländer, der in seiner Litaneia aus dem Jahr 1985/87 Texte von Papst Johannes Paul II., Erich Fried und alte Litaneien vertont hat und sein Stück als Hommage à Heinrich Schütz bezeichnet. Mit dem Konzert gedenkt die Singakademie der Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945 und aller Opfer und Folgen von Krieg und Gewalt.


17. März 17.00 Uhr — Dreikönigskirche Dresden

Schöner Frühling, komm doch wieder

Kinderchor der Singakademie Dresden

Korrepetition: Katrin Klemm

Leitung: Claudia Sebastian-Bertsch

Das alljährliche Frühlingskonzert erfreut ein illustres Publikum zwischen 5 und 99 Jahren. Sie alle wollen angesprochen sein! So werden wir einen bunten Blumenstrauß musikalischer Kostbarkeiten für jeden Geschmack bereithalten. Mit darunter sind Werke alter Meister (Melchior Franck, Thomas Morley), aus Barock (Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann), über die Romantik (Felix Mandelssohn Bartholdy, Robert Schumann) bis hin zur Moderne (John Rutter, Bob Chilcott, Jim Papoulis).


24. März 17.00 Uhr — Annenkirche Dresden

Christoph Ludwig Fehre, Joseph Schuster

Passionsoratorium nach Picander, Missa Nr. 10 e-Moll

Friederike Beykirch (Sopran)
Julia Böhme (Alt)
Samir Bouadjadja (Tenor)
Damien Gastl (Bariton)

Kammerchor der Singakademie Dresden
Sinfonietta Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm

Christoph Ludwig Fehre wurde 1718 in Zehren bei Meißen geboren und starb 1772 in Dresden. Am 8. Oktober 1769 leitete er die Kirchenmusik zur Einweihungsfeier der neu erbauten Annenkirche nach deren Zerstörung im Siebenjährigen Krieg. Der 300. Geburtstag des Komponisten ist Anlass, seine Passionsmusik mit einem Text von Bachs wichtigstem Librettisten, dem 1700 in Stolpen geborenen Christian Friedrich Henrici, genannt Picander, wiederzuentdecken. Joseph Schuster weist mit seinem Stil weit in die Folgezeit der Klassik hinein. 1772 wurde er an den Dresdner Hof berufen. Der Musikwissenschaftler Dr. Klaus Winkler hat sowohl das Werk Fehres als auch die Messe von Schuster neu herausgegeben; beide Stücke erblicken in diesem Konzert erstmals wieder das Licht der Öffentlichkeit.


25. März 17.00 Uhr — St. Michaeliskirche Zehren

Christoph Ludwig Fehre, Joseph Schuster

Passionsoratorium nach Picander, Missa Nr. 10 e-Moll

Friederike Beykirch (Sopran)
Julia Böhme (Alt)
Samir Bouadjadja (Tenor)
Damien Gastl (Bariton)

Kammerchor der Singakademie Dresden
Sinfonietta Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm


04. Mai 19.30 — Kulturpalast Dresden

Mikis Theodorakis

Canto General

Inga Jäger (Alt)
Daniel Ochoa (Bariton)

Großer Chor, Elbland Philharmonie Sachsen

Leitung: Ekkehard Klemm

Die Begegnungen der Singakademie mit Mikis Theodorakis reichen zurück bis ins Jahr 1982, als Christian Hauschild erstmals Axion Esti ins Programm aufnahm. 1984 folgte die 7. Sinfonie (Frühlingssinfonie), ehe 1990 sogar eine mehrwöchige Europareise unter Leitung des Komponisten angetreten wurde. Auch Hans-Christoph Rademann musizierte 1998 Axion Esti. Das Gedenken an Krieg, Gewalt und Diktaturen, die Zeit eines Umbruchs in Europa und die Geschichte, welche die Singakademie mit Theodorakis verbindet, haben die Entscheidung beflügelt, mit dem Canto General sein wohl bekanntestes Werk nach Dresden zu holen. Es wird gleichzeitig das erste Konzert des Chores im neuen Kulturpalast sein, in dem Theodorakis damals seine Aufführungen selbst erlebt und dirigiert hat.


18. Mai 19.30 Uhr — St. Annenkirche Annaberg

Rudolf Mauersberger

Geistliche Sommermusik

Friederike Beykirch (Sopran)
Nanora Büttiker (Alt)

Großer Chor und Kinderchor der Singakademie Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm

Das Werk Rudolf Mauersbergers begleitet die Singakademie seit geraumer Zeit. Die Trauermotette Wie liegt die Stadt so wüst erklang regelmäßig. Zu einem großen Erfolg avancierte die Lukaspassion mit deutschlandweiten Aufführungen und einer CD-Produktion. 2014 beteiligte sich die Singakademie an einem CD-Projekt aus Anlass des 125. Geburtstages des legendären Kreuzkantors. 2017 wurde die Geistliche Sommermusik beim Label querstand des Kamprad-Verlages Altenburg aufgenommen und publiziert. Das Werk wurde im August 1948 im Erzgebirge komponiert, feiert also seinen 70. Geburtstag. Als Stimme der evangelischen Kirchenmusik vertraut der Komponist seiner tiefen Frömmigkeit und versucht, den Menschen nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs mit Gottes Lob neuen Halt zu geben. Die CDs sind zum Preis von 15,- € (zzgl. Versandgebühren) über das Büro der Singakademie erhältlich.


19. Mai 17.00 Uhr — Dom zu Meißen

Rudolf Mauersberger

Geistliche Sommermusik

Friederike Beykirch (Sopran)
Nanora Büttiker (Alt)

Großer Chor und Kinderchor der Singakademie Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm


20. Mai 17.00 Uhr — Stadtkirche Stolpen

Rudolf Mauersberger

Geistliche Sommermusik

Friederike Beykirch (Sopran)
Nanora Büttiker (Alt)

Großer Chor und Kinderchor der Singakademie Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm


21. Mai 17.00 Uhr — Hauptkirche St. Marien Kamenz

Rudolf Mauersberger

Geistliche Sommermusik

Friederike Beykirch (Sopran)
Nanora Büttiker (Alt)

Großer Chor und Kinderchor der Singakademie Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm


24. Juni 17.00 Uhr — Felsenbühne Rathen

Carl Orff

Carmina Burana

Soli der Landesbühnen Sachsen
Chor der Landesbühnen Sachsen
Großer Chor und Kinderchor der Singakademie Dresden
Elbland Philharmonie Sachsen

In Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen

Die Gesänge der Mönche aus Benediktbeuern blieben lange unentdeckt, ehe sich Carl Orff in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihrer annahm und in einer – ursprünglich szenischen – Kantate weltberühmt machte. Carmina Burana (lateinisch für Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern) ist der Name einer Anthologie von mittellateinischen, teilweise mittelhochdeutschen, altfranzösischen oder provenzalischen Lied- und Dramentexten, die 1803 in der Bibliothek des Klosters Benediktbeuern gefunden wurde. Die Auswahl Orffs umfasst eine weite Spanne weltlicher Themen: die Wechselhaftigkeit von Glück und Wohlstand, die Flüchtigkeit des Lebens, die Freude über die Rückkehr des Frühlings sowie die Genüsse und Gefahren von Trinken, Völlerei, Glücksspiel und Wollust. Seit Jahrzehnten wird das Werk in der Felsenbühne Rathen erfolgreich aufgeführt. Es gehört zu den Höhepunkten der Freilichtsaison. Das wird auch 2018 der Fall sein, wenn – bei schönem Wetter – mehr als 1.500 Zuschauer den Gesängen lauschen!


30. Juni 16.00 Uhr — Reformierte Gemeinde Dresden (Kanonenhof)

Immergrüne Liebe

Seniorenchor der Singakademie Dresden

Leitung: Robert Schad

Ein experimenteller Workshop im Juni 2017 brachte den Seniorenchor mit der Musikpädagogin Ortrud Kegel und dem Komponisten Gerhard Stäbler in Kontakt. Die Offenheit für neue Wege des Singens und musikalischen Wahrnehmens sowie die Freude am gemeinsamen musikalischen Arbeiten waren immens und unschätzbar wichtig. Nun folgt ein etwas umfassender angelegtes Kooperationsprojekt, aus dem sich ein ganzes Konzertprogramm entwickeln wird. Unter dem Titel „Immergrüne Liebe“ werden Ortrud Kegel und der Seniorenchor auf eine große Reise in die Welt des einen so scheinbar klaren und zugleich so unfassbar vielseitigen Gefühls gehen, dem jeder einzelne Mensch eine ganz subjektive Bedeutung und Haltung zukommen lässt. Liebes- und Nichtliebeslieder, Humorvolles und Nachdenkliches aus allen Zeiten werden das Programm bestimmen und durch einen intensiven Kniff das Konzert zu einem sehr persönlichen Ereignis werden lassen, für Hörer und Sänger!


02. September 17.00 Uhr — Felsenbühne Rathen

Carl Orff

Carmina Burana

Soli der Landesbühnen Sachsen
Chor der Landesbühnen Sachsen
Großer Chor und Kinderchor der Singakademie Dresden
Elbland Philharmonie Sachsen

In Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen


11. Oktober 19.30 Uhr — Kreuzkirche Dresden

Rudolf Mauersberger, Benjamin Britten

Wie liegt die Stadt so wüst, War Requiem

Andiswa Makana (Sopran)
Siyabonga Maqungo (Tenor)
Andreas Scheibner (Bariton)

Großer Chor der Singakademie Dresden
Symphony Choir Johannesburg
Landesjugendorchester Sachsen

Leitung: Ekkehard Klemm

Brittens War Requiem gehört seit seinem ersten Erklingen 1962 in Coventry zu den erfolgreichsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts und gleichzeitig zu den größten Herausforderungen auch für ambitionierte Chöre. Die Komposition verbindet den lateinischen Text der Missa pro Defunctis mit englischsprachigen Gedichten von Wilfred Owen (*1893; gefallen 1918). Aus Anlass des Gedenkens an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren wagt die Singakademie eine „weltumspannende“ Serie von Aufführungen des Werkes – einerseits mit Jugendlichen aus Deutschland und Südafrika, andererseits mit Partnerchören aus Johannesburg und Kapstadt. Verständigung, Versöhnung und der Wille zu einer friedlichen Welt werden in den Aufführungen und Begegnungen im Mittelpunkt stehen.


12. Oktober 20.00 Uhr — Gewandhaus Leipzig

Rudolf Mauersberger, Benjamin Britten

Wie liegt die Stadt so wüst, War Requiem

Andiswa Makana (Sopran)
Siyabonga Maqungo (Tenor)
Andreas Scheibner (Bariton)

Großer Chor der Singakademie Dresden
Symphony Choir Johannesburg
Landesjugendorchester Sachsen

Leitung: Ekkehard Klemm


16. Oktober — Johannesburg (Südafrika)

Rudolf Mauersberger, Benjamin Britten

Wie liegt die Stadt so wüst, War Requiem

Andiswa Makana (Sopran)
Siyabonga Maqungo (Tenor)
Andreas Scheibner (Bariton)

Großer Chor der Singakademie Dresden
Symphony Choir Johannesburg
Landesjugendorchester Sachsen

Leitung: Ekkehard Klemm


19. Oktober — Kapstadt (Südafrika)

Rudolf Mauersberger, Benjamin Britten

Wie liegt die Stadt so wüst, War Requiem

Andiswa Makana (Sopran)
Siyabonga Maqungo (Tenor)
Andreas Scheibner (Bariton)

Großer Chor der Singakademie Dresden
Symphony Choir Johannesburg
Landesjugendorchester Sachsen

Leitung: Ekkehard Klemm


Top