Unsere Konzerte im Jahr 2016

06. März 2016 - 19.30 Uhr — Lukaskirche Dresden

Joseph Haydn (1732 - 1809)

DIE SCHÖPFUNG

Theresa Suschke (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Christopher Renz (Tenor), Samir Bouadjadja (Tenor), Johannes Wollrab (Bariton), Damien Gastl (Bass)

Kammerchor der Singakademie Dresden
Batzdorfer Hofkapelle

Leitung: Ekkehard Klemm

Zur Einführung: In Zusammenarbeit mit dem VDKC leitet Ekkehard Klemm ein Dirigieratelier, das jungen Chordirigentinnen und -dirigenten Aufführungspraxis und interpretatorische Erfahrungen sowie Praxismöglichkeiten mit Chor und Orchester vermitteln soll. Am exemplarischen Beispiel eines der bedeutendsten und bekanntesten Werke der Klassik finden zunächst Einführungen und Seminare statt, später Teilproben mit Chor, bis am Ende die abschließenden Gesamtproben in die Aufführungen führen, die von den jungen Probanden geleitet werden. Der Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen des VDKC ist offizieller Veranstalter des Projekts, die Singakademie stellt einen Großteil des Chores und wirkt bei diesem bundesweit ausgeschriebenen Dirigierkurs mit. Die Aufführung in Dresden wird von drei Teilnehmern des Ateliers dirigiert.


23. März 2016 - 19.30 Uhr — Dreikönigskirche Dresden

Georg Gebel (1709 - 1753)

JOHANNESPASSION

Anja Zügner (Sopran), Falk Hoffmann (Tenor), Georg Streuber (Bass)

Projektchor der Singakademie Dresden
Jenaer Madrigalkreis
Sachsenringchor Zwickau
Philharmonisches Orchester Plauen-Zwickau

Leitung: Felix-Immanuel Achtner, Anette Borck, Jan Arvid Prée

Zur Einführung: Georg Gebel (1709 - 1753) ist in letzter Zeit durch mehrere Wiederentdeckungen als mitteldeutscher Meister der Bach-Zeit neu entdeckt worden. Gebel stammte aus Schlesien und wurde als Sohn eines Organisten früh als besonderes Talent entdeckt. Prägend war für Gebel die Begegnung mit der Italienischen Oper, deren Aufführungen er in Breslau besuchte. Im Alter von 20 Jahren war er als Organist an der städtischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena tätig. Im 26. Lebensjahr wurde Gebel in die Dresdner Privatkapelle des Grafen Heinrich von Brühl aufgenommen. Nach insgesamt zwölfjährigem Aufenthalt in Dresden ging Gebel nach Rudolstadt, wo er neue Aufgaben erhielt und insbesondere als Komponist gefordert und hochgeachtet wurde. Die von Ludger Remy maßgeblich wiederbelebte Johannespassion kann als wundervolles Dokument mitteldeutscher Barockmusik gelten. Da Gebel auch als Dresdner Meister bezeichnet werden darf, ist eine Aufführung am Ort seines langjährigen Wirkens geradezu geboten.


21. Mai 20.00 Uhr — Kreuzkirche Dresden

Gustav Mahler (1860 - 1911)

8. Sinfonie

Hila Baggio - Sopran
Rachel Willis-Sørensen - Sopran
Sarah Jane Brandon - Sopran
Waltraud Meier - Alt
Gala el Hadidi - Alt
Stefano Secco - Tenor
Christoph Pohl - Bariton
Gábor Bretz - Bass
Frank Schiller - Bariton

Prague Philharmonic Choir
Großer Chor der Singakademie Dresden
Leitung: Omer Meir-Wellber

Der Beiname Sinfonie der Tausend soll am Abend der Uraufführung des Riesenwerkes in München 1910 entstanden sein. Die heutigen Münchner Philharmoniker sowie Chöre aus Leipzig und Wien vereinigten sich zum Konzert vor über 3000 Zuhörern, unter denen viele Geistesgrößen der Zeit sich befanden, u. a. die Dirigenten Bruno Walter, Otto Klemperer, Leopold Stokowski sowie der Dichter Thomas Mann, der in einem enthusiastischen Kommentar an Mahler das Werk würdigte. Jede Aufführung bis heute ist als ein Ausnahmeereignis zu bezeichnen, umso mehr muss dies gelten, wenn sich Dresdner Chöre, Studierende der HfM Dresden und das bedeutende Israel Philharmonic Orchestra unter dem jungen charismatischen Dirigenten Omer Meir-Wellber vereinen, um die Vertonung des Pfingsthymnus „veni creator spiritus“ und des Schlussteiles aus Goethes Faust anzustimmen. Für die Singakademie wird damit eine lange Tradition von Kooperationen fortgesetzt, die an gleicher Stelle u. a. auch Werke von Berlioz mit Sir Colin Davis erklingen ließen. Veranstaltung der Dresdner Musikfestspiele


4. Juni 20.00 — Schlossplatz/Brühlsche Terasse

Dresden singt und musiziert 

Treppensingen

Philharmonischer Kinderchor Dresden
Philharmonischer Chor Dresden
Mitglieder der Singakademie Dresden
Leipziger Oratorien Chor und weitere Chöre
German Brass

Gunter Berger (musikalische Leitung)
Andrea Thilo (Moderation)

Keine Musikfestspiele ohne »Dresi« – wie das traditionelle Mitsingkonzert der Dresdner Musikfestspiele an der Brühlschen Terrasse mittlerweile liebevoll genannt wird. 2016 schlägt »Dresden singt & musiziert« jedoch ganz ungewohnte Töne an, denn mit dem Deutschen Evangelischen Posaunentag ist zeitgleich das größte Posaunenchortreffen der Welt an der Elbe zu Gast – mit 16.000 Bläsern in allen Winkeln Dresdens. Das spannende musikalische Zusammentreffen an diesem Samstag wird mit einer eigens für das berühmte Treppensingen komponierten Fanfare durch das Blechbläserensemble German Brass eröffnet, das die Gäste dann anschließend gemeinsam mit den Chören auf eine bunte musikalische Zeitreise mit frischen, brassigen Arrangements mitnimmt. Und natürlich heißt es wieder mitsingen!


02. Sept. 19.00 Uhr — Felsenbühne Rathen

Carl Orff

Carmina Burana

Soli der Landesbühnen Sachsen

Großer Chor der Singakademie Dresden
Kinderchor der Singakademie Dresden
Chor der Landesbühnen Sachsen
Elbland Philharmonie Sachsen

Leitung: Jan-Michael Horstmann

Veranstaltung der Landesbühnen Sachsen in Zusammenarbeit mit der Felsenbühne Rathen

Die alljährlichen Aufführungen der Carmina Burana von Carl Orff werden auch 2016 fortgesetzt. Sie gehören zum festen Bestandteil der Sommerbespielung der Felsenbühne Rathen, mittlerweile auch des König-Albert-Theaters Bad Elster sowie zum Kalender der Singakademie, die mit ihren erwachsenen Sängerinnen und Sängern und mit dem Kinderchor beteiligt ist. Der Nachwuchs wird ganz aktiv an die große Chorsinfonik herangeführt, darf sich in den eigens für Kinder vorgesehenen Nummern präsentieren, aber auch wichtige Aufgaben der „Großen“ mitsingen. Orffs Werk kann wahrhaft als Musik der Tausend bezeichnet werden, noch vor Beethovens 9. Sinfonie und dem Requiem von Brahms liegt die Carmina auf Platz 2 der Aufführungsstatistik der Chorsinfonik – nur Bach mit seinem Weihnachtsoratorium ist nach wie vor erfolgreicher… Tickets erhalten Sie über die Landesbühnen Sachsen an der Theaterkasse Radebeul oder im Online-Kartenportal. 


03. Sept. 17.00 Uhr — Felsenbühne Rathen

Carl Orff

Carmina Burana

Soli der Landesbühnen Sachsen

Großer Chor der Singakademie Dresden
Kinderchor der Singakademie Dresden
Chor der Landesbühnen Sachsen
Elbland Philharmonie Sachsen

Leitung: Jan-Michael Horstmann

Veranstaltung der Landesbühnen Sachsen in Zusammenarbeit mit der Felsenbühne Rathen

Die alljährlichen Aufführungen der Carmina Burana von Carl Orff werden auch 2016 fortgesetzt. Sie gehören zum festen Bestandteil der Sommerbespielung der Felsenbühne Rathen, mittlerweile auch des König-Albert-Theaters Bad Elster sowie zum Kalender der Singakademie, die mit ihren erwachsenen Sängerinnen und Sängern und mit dem Kinderchor beteiligt ist. Der Nachwuchs wird ganz aktiv an die große Chorsinfonik herangeführt, darf sich in den eigens für Kinder vorgesehenen Nummern präsentieren, aber auch wichtige Aufgaben der „Großen“ mitsingen. Orffs Werk kann wahrhaft als Musik der Tausend bezeichnet werden, noch vor Beethovens 9. Sinfonie und dem Requiem von Brahms liegt die Carmina auf Platz 2 der Aufführungsstatistik der Chorsinfonik – nur Bach mit seinem Weihnachtsoratorium ist nach wie vor erfolgreicher… Tickets erhalten Sie über die Landesbühnen Sachsen an der Theaterkasse Radebeul oder im Online-Kartenportal. 


10. Sept. 19.30 Uhr — König-Albert-Theater Bad Elster

Carl Orff

Carmina Burana

Soli der Landesbühnen Sachsen

Großer Chor der Singakademie Dresden
Kinderchor der Singakademie Dresden
Chor der Landesbühnen Sachsen
Elbland Philharmonie Sachsen

Leitung: Florian Merz

Veranstaltung der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH in Zusammenarbeit mit den Landesbühnen Sachsen

Die alljährlichen Aufführungen der Carmina Burana von Carl Orff werden auch 2016 fortgesetzt. Sie gehören zum festen Bestandteil der Sommerbespielung der Felsenbühne Rathen, mittlerweile auch des König-Albert-Theaters Bad Elster sowie zum Kalender der Singakademie, die mit ihren erwachsenen Sängerinnen und Sängern und mit dem Kinderchor beteiligt ist. Der Nachwuchs wird ganz aktiv an die große Chorsinfonik herangeführt, darf sich in den eigens für Kinder vorgesehenen Nummern präsentieren, aber auch wichtige Aufgaben der „Großen“ mitsingen. Orffs Werk kann wahrhaft als Musik der Tausend bezeichnet werden, noch vor Beethovens 9. Sinfonie und dem Requiem von Brahms liegt die Carmina auf Platz 2 der Aufführungsstatistik der Chorsinfonik – nur Bach mit seinem Weihnachtsoratorium ist nach wie vor erfolgreicher… Karten erhalten Sie über das König Albert Theater Bad Elster.


16.-18. Sept. — Bad Kissingen

Deutsches Musiktreffen 60plus

Seniorenchor der Singakademie Dresden

Nach dem "Orchestertreffen 60plus" 2013 bestand der Wunsch, auch Seniorenchöre in das Treffen einzubeziehen. Die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) veranstalten 2016 erstmals ein Festival, das Chören und Orchestern älterer Menschen die Möglichkeit einer Präsentation gibt. Es soll die große Vielfalt und Vitalität einer Gesellschaft zeigen, die Menschen mit Erfahrungen braucht, wertschätzt und auf ihre besonderen Bedürfnisse und Interessen zugeht. weitere Informationen auf der Homepage der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO)


24. Sept. 20.00 Uhr — Kreuzkirche Dresden

Ekkehard Klemm, Igor Strawinsky, Felix Mendelssohn Bartholdy

LOBGESÄNGE

RICERCAR A 5,9, PSALMENSINFONIE, KANTATE B-DUR OP. 52

Anja Zügner (Sopran), Marie Hänsel (Sopran),
Benjamin Glaubitz (Tenor)

Großer Chor der Singakademie Dresden
Kinderchor der Singakademie Dresden
Orchester der Staatsoperette Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm und Stipendiaten des
Dirigentenforums des Deutschen Musikrates

Aus Anlass des 800-jährigen Jubiläums des Dresdner Kreuzchores findet 2016 das Bach-Fest der Neuen Bach-Gesellschaft in Dresden statt. Im Konzert der Singakademie wird der Bogen von Bach aus bis in die Gegenwart gespannt. Sowohl Mendelssohn als auch Strawinsky berufen sich auf den Leipziger Thomaskantor. Ist es jedoch möglich, im 21. Jahrhundert angesichts von Flüchtlingsleid, religiösem Fanatismus, rechtsradikaler Auswüchse mitten in Deutschland und Europa ernsthaft noch von ‚Gottes Lob‘ zu singen? Der Komponist Ekkehard Klemm will es versuchen und bezieht sich ausdrücklich auf die berühmten Vorgänger: Die Kontrapunktik Bachs als Ordnungsprinzip, das Instrumentarium Strawinskys mit seinem besonderen Farbenreichtum und das überwältigende Vertrauen Mendelssohns als theologisches und philosophisches Vorbild sind ihm Motivation, einen neuerlichen Versuch zu wagen. An Bachs Ricercar zu 6 Stimmen kann sich niemand messen, es können also höchstens 5,9 sein. Dies ergibt addiert übrigens 14 und damit die Namenszahl des im Programm nur ‚virtuell anwesenden‘ Komponisten Bach… Tickets erhalten Sie über Reservix und über tickets@singakademie-dresden.de. 


25. Sept. 17.00 Uhr — Marienkirche Großenhain

Ekkehard Klemm, Igor Strawinsky, Felix Mendelssohn Bartholdy

LOBGESÄNGE

RICERCAR A 5,9, PSALMENSINFONIE, KANTATE B-DUR OP. 52

Anja Zügner (Sopran),  Maria König (Sopran),
Benjamin Glaubitz (Tenor)

Großer Chor der Singakademie Dresden
Kinderchor der Singakademie Dresden
Orchester der Staatsoperette Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm und Stipendiaten des
Dirigentenforums des Deutschen Musikrates

Aus Anlass des 800-jährigen Jubiläums des Dresdner Kreuzchores findet 2016 das Bach-Fest der Neuen Bach-Gesellschaft in Dresden statt. Im Konzert der Singakademie wird der Bogen von Bach aus bis in die Gegenwart gespannt. Sowohl Mendelssohn als auch Strawinsky berufen sich auf den Leipziger Thomaskantor. Ist es jedoch möglich, im 21. Jahrhundert angesichts von Flüchtlingsleid, religiösem Fanatismus, rechtsradikaler Auswüchse mitten in Deutschland und Europa ernsthaft noch von ‚Gottes Lob‘ zu singen? Der Komponist Ekkehard Klemm will es versuchen und bezieht sich ausdrücklich auf die berühmten Vorgänger: Die Kontrapunktik Bachs als Ordnungsprinzip, das Instrumentarium Strawinskys mit seinem besonderen Farbenreichtum und das überwältigende Vertrauen Mendelssohns als theologisches und philosophisches Vorbild sind ihm Motivation, einen neuerlichen Versuch zu wagen. An Bachs Ricercar zu 6 Stimmen kann sich niemand messen, es können also höchstens 5,9 sein. Dies ergibt addiert übrigens 14 und damit die Namenszahl des im Programm nur ‚virtuell anwesenden‘ Komponisten Bach… Tickets erhalten Sie über Reservix und über tickets@singakademie-dresden.de.


15. Okt. 17.00 Uhr — Himmelfahrtskirche Dresden Leuben

Werke für Solisten, Chor und Orgel von Mendelssohn, Rheinberger, Dvořák, Stanford u. a.

"HÖR MEIN BITTEN, HERR, NEIGE DICH ZU MIR!"

Lisa Dietrich (Sopran), Nanora Büttiker (Mezzosopran)

Seniorenchor der Singakademie Dresden
Orgel: Jan Arvid Prée

Leitung: Karl Hänsel

Romantische Musik für Solisten, Chor und Orgel wird in diesem Konzert dargeboten. Dabei begeben wir uns auf eine musikalische Reise durch Europa. Es erklingen Werke des Franzosen Fauré, des Böhmen Dvořák, und des Iren Stanford. Aus dem deutschsprachigen Raum werden die Messe f-Moll des Liechtensteiners Rheinberger sowie Werke von Reger und Mendelssohn erklingen. Mendelssohns berühmte Hymne, die dem Programm den Namen gibt, wird das Konzert beschließen: "Hör mein Bitten, Herr, neige dich zu mir!".


22. Okt. 17.00 Uhr — Schloss Albrechtsberg Dresden

mit Werken von Carlo Gesualdo, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Max Reger, Paul-Heinz Dittrich und Wilfried Krätzschmar

... WIESO, WARUM UND WIE GESAGT...

Familienkonzert - MADRIGALE, ROMANZEN, FABELN UND PARABELN AUS FÜNF JAHRHUNDERTEN

Kammerchor der Singakademie Dresden

Leitung: Ekkehard Klemm

Liebesfreud und Liebesleid, das Lachen als solches, Geschichten und Lieder prägen die Chormusik a cappella seit Jahrhunderten. Shakespeares Dramen wurden damit noch farbenprächtiger ausgestattet, die finstere Geschichte des Fürsten Gesualdo schlägt sich in den atemberaubenden Dissonanzen seiner Madrigale nieder, Haydn und Mozart schufen köstiliche Späße, während die Romantik zu lyrischen oder deftigen Stücken neigt. In Paul-Heinz Dittrichs "Fabeln und Parabeln, zu singen mit den Schnabeln" werden Texte verschiedener Autoren vertont, u. a. Wilhelm Busch, Christian Morgenstern und Sarah Kisch. Und beim Präsidenten der Sächsischen Akademie der Künste, Wilfried Krätzschmar zieht sich das innige Verhältnis zu intelligentem Humor durch das gesamte Werk, so auch im Zyklus "...wie gesagt" für Chor a cappella. Ein vorwiegend heiteres Konzert, moderiert und dirigiert von Ekkehard Klemm, das gern auch mit Kindern besucht werden kann!


29. Okt. 17.00 Uhr — Dreikönigskirche Dresden

BEGEGNUNGSKONZERT

Schola Cantorum Budapestiensis
Kinderchor der Singakademie Dresden
Korrepetition: Katrin Klemm

Leitung: Claudia Sebastian-Bertsch

Nach der erfolgreichen Konzertreise unseres Kinderchores der SAD nach Budapest im Oktober des letzten Jahres freuen wir uns nun auf den Gegenbesuch der Gäste aus Budapest und Gödöllö. Im Konzert erklingen weltliche und gestliche Werke aus beiden Ländern. Schließlich werden beide Chöre ihre Stimmen vereinen und gemeinsam Werke von Bach, Vivaldi und Kodály zu Gehör bringen.


10. Dez. 17.00 Uhr — Kirche Neuhausen (Erzgebirge)

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium

Johanna Knauth (Sopran)
Annekatrin Laabs (Alt)
Marcus Ullmann (Tenor)
Egbert Junghanns (Bariton)

Singakademie Dresden
Chemnitzer Barockorchester

Leitung: Ekkehard Klemm

In Ergänzung, Erwiderung und Vorbereitung der zeitgenössischen Kantaten Jörg Herchets erklingt in diesem Konzert das Weihnachtsoratorium J. S. Bachs in einer Aufführung mit historischen Instrumenten. Die interpretatorischen Herausforderungen dieses nur zu bekannten Werkes gewinnen damit an Kraft und Farbe, die Distanz wie die Verbindung zum Zeitgenossen Herchet werden dadurch umso klarer sicht- und hörbar. In Kooperation mit dem Chemnitzer Barockorchester soll das Konzert sowohl in Dresden wie auch in Neuhausen im Erzgebirge erklingen. Kantoreien vor Ort und Schülerinnen und Schüler von Schulchören werden eingeladen, bei den Chorälen mitzuwirken. Tickets erhalten Sie bei der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Neuhausen - HeidersdorfBrüxer Straße 309544 Neuhausen Telefon: 037361/45249


11. Dez. 17.00 Uhr — Himmelfahrtskirche Dresden Leuben

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium

Johanna Knauth (Sopran)
Annekatrin Laabs (Alt)
Marcus Ullmann (Tenor)
Egbert Junghanns (Bariton)

Singakademie Dresden
Chemnitzer Barockorchester

Leitung: Ekkehard Klemm

In Ergänzung, Erwiderung und Vorbereitung der zeitgenössischen Kantaten Jörg Herchets erklingt in diesen Konzerten das Weihnachtsoratorium J. S. Bachs in einer Aufführung mit historischen Instrumenten. Die interpretatorischen Herausforderungen dieses nur zu bekannten Werkes gewinnen damit an Kraft und Farbe, die Distanz wie die Verbindung zum Zeitgenossen Herchet werden dadurch umso klarer sicht- und hörbar. In Kooperation mit dem Chemnitzer Barockorchester soll das Konzert sowohl in Dresden wie auch in Neuhausen im Erzgebirge erklingen. Kantoreien vor Ort und Schülerinnen und Schüler von Schulchören werden eingeladen, bei den Chorälen mitzuwirken. Die Abendkasse ist Sonntag ab 16.00 Uhr geöffnet.


16. Dez. 17.00 Uhr — Dreikönigskirche Dresden

  

Weihnachtskonzert

Kinderchor und Seniorenchor der Singakademie Dresden
Streichquartett des Landesgymnasiums für Musik
Korrepetition: Katrin Klemm

Leitung: Claudia Sebastian-Bertsch (Kinderchor)

Leitung: Robert Schad (Seniorenchor)

Es erklingt eine Auswahl der schönsten Advents- und Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen für die ganze Familie. Der Kinderchor erfreut mit Ausschnitten aus der Weihnachtsgeschichte: "Das Wunder geschieht in der dunkelsten Nacht..." Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich, geöffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.


18. Dez. 17.00 Uhr — Christuskirche Dresden Strehlenin Kooperation mit der Meißner Kantorei 1961

Jörg Herchet

Das geistliche Jahr

Kantate I
Zum Fest der Geburt Christi – Geburt in der Zeit
Kantate II
Zum Fest der Geburt Christi – Die Geburt Christi im Herzen (UA)
Kantate III
Zum Fest der Geburt Christi – Die ewige Geburt Christi (UA)


Meißner Kantorei 1961
Kammerchor der Singakademie Dresden
Sinfonietta Dresden

Leitung: Christfried Brödel

Veranstaltung der Meißner Kantorei 1961

Der Zyklus von Kantaten zum Kirchenjahr unter dem Gesamttitel „Das geistliche Jahr“ ist eine Lebensaufgabe, die sich der Dresdner Komponist Jörg Herchet gestellt hat und damit bewusst an Johann Sebastian Bach anknüpft. War es damals der Dichter Picander, so wurde nun mit Jörg Milbradt ein Lyriker gefunden, der den Geist der Zeit einfängt und die Reibungen unserer Zeit mit den geistlichen Themen in den Mittelpunkt stellt. Die Meißner Kantorei unter Christfried Brödel gilt als Vorreiterin bei der Uraufführung mehrerer Kantaten, so u. a. der Pfingstkantate oder der Cantata para la Fiesta de Nuestra Senora de Guadalupe, deren europäische Erstaufführung sie 2014 bestritt. Auch die Singakademie hat mit der Kantate zum Sonntag nach Weihnachten bereits eine deutsche Erstaufführung innerhalb ihrer Adventsstern-Reihe bestritten. Die drei Weihnachtskantaten Zum Fest der Geburt Christi können als zeitgenössische Erwiderung auf das Weihnachtsoratorium von Bach gehört und verstanden werden, stehen aber genauso für sich allein als solitäre Werke. Bachs Schwesterwerk erklingt deshalb eine Woche zuvor.


30. Dez. 19.30 Uhr — Auferstehungskirche Dresden-Plauen

Ludwig van Beethoven

9. Sinfonie

Solisten der Landesbühnen Sachsen

Chor der Landesbühnen Sachsen
Großer Chor der Singakademie Dresden
Elbland Philharmonie Sachsen

Leitung: Ekkehard Klemm

Mit Beethovens 9. Sinfonie beschließt eine weitere "Sinfonie der Tausend" das Programm des Jahres 2016. Die traditionellen Aufführungen gehören in Dresden und Radebeul zu den festen Größen am Jahresende und erklingen seit über 50 Jahren regelmäßig - Tausende von Zuhörerinnen und Zuhörern haben sie über Jahrzehnte besucht, Tausende von Sängerinnen und Sängern sowie Musikerinnen und Musikern gesungen und gespielt. Ein würdiger Schlusspunkt unter ein Konzertjahr unter dem Motto "... Musik der Tausend ...", das mit Kompositionen von Bach über Gebel, Haydn, Beethoven, Mendelssohn, Mahler bis hin zu Strawinsky, Orff und Herchet ein wahrhaft großartiges Panorama bedeutender Chormusik vorstellt. Tickets erhalten Sie über die Landesbühnen Sachsen an der Theaterkasse Radebeul oder im Online-Kartenportal.


31. Dez. 19:30 Uhr — Martin-Luther-Kirche Radebeul

Ludwig van Beethoven

9. Sinfonie

Solisten der Landesbühnen Sachsen

Chor der Landesbühnen Sachsen
Großer Chor der Singakademie Dresden
Elbland Philharmonie Sachsen

Leitung: Ekkehard Klemm

Mit Beethovens 9. Sinfonie beschließt eine weitere "Sinfonie der Tausend" das Programm des Jahres 2016. Die traditionellen Aufführungen gehören in Dresden und Radebeul zu den festen Größen am Jahresende und erklingen seit über 50 Jahren regelmäßig - Tausende von Zuhörerinnen und Zuhörern haben sie über Jahrzehnte besucht, Tausende von Sängerinnen und Sängern sowie Musikerinnen und Musikern gesungen und gespielt. Ein würdiger Schlusspunkt unter ein Konzertjahr unter dem Motto "... Musik der Tausend ...", das mit Kompositionen von Bach über Gebel, Haydn, Beethoven, Mendelssohn, Mahler bis hin zu Strawinsky, Orff und Herchet ein wahrhaft großartiges Panorama bedeutender Chormusik vorstellt. Tickets erhalten Sie über die Landesbühnen Sachsen an der Theaterkasse Radebeul oder im Online-Kartenportal.


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