ABGESAGT

Ref. Gemeinde zu Dresden (Kanonenhof)

Sommerkonzert

Ludwig van Beethoven u. a.

Unsterbliche Geliebte

Seniorenchor der Singakademie Dresden

Robert Schad (Leitung)

Anlässlich des großen Beethoven-Jahres blickt der Seniorenchor der Singakademie auf das musikalische Umfeld, in dem der Komponist lebte und das von ihm geprägt und mitbestimmt wurde. Somit erklingen Werke aus den Lebensstationen Beethovens, von Komponisten, die in Kontakt mit ihm standen, aber auch von Schülern und Nachfolgern, die gewissermaßen dessen Erbe antraten und weiter trugen.

 

Das Sommerprogramm des Seniorenchores trägt den Titel „Unsterbliche Geliebte“ und beleuchtet anhand von Liedern der Beethoven-Zeit das Gefühlsleben des Komponisten, unterstrichen von (Liebes-)Briefen des Komponisten.

Es wird sowohl bei der „Klingenden Stadt“ der Dresdner Musikfestspiele als auch im Kanonenhof der reformierten Gemeinde und im Schlosspark Pillnitz zu hören sein.

 

Im Herbst werden die Lehrer und Schüler Beethovens die Hauptrolle spielen. Es erklingt somit unter anderem Musik von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Georg Albrechtsberger.

 

Aufgrund der aktuellen Situation können wir das Konzert leider nicht wie geplant am 12.07. aufführen.



< Beethoven in Afrika 25.06.

Top